Mittwoch, 9. Dezember 2020

„„Mehr Anerkennung für das Ehrenamt“


„„Mehr Anerkennung für das Ehrenamt“
Es gibt den internationalen Tag des Ehrenamtes!
Ein Tag, der den Menschen Danke sagen soll, die in irgendeiner Weise tätig bei Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz, Sportverein, Kulturverein, Hospizverein, Selbsthilfegruppe, schulische Fördervereine, Kirchen usw. sind. Unser Sozialsystem, sogar unser ganzer Leben, ist ohne unsere vielfältigen Ehrenamtlichen gar nicht mehr vorstellbar.
Jede Ehrenamtlicher ist ein wichtiges Zahnrad in diesem Uhrwerk. Das wird in dieser Pandemie noch deutlicher. Die einen sind mehr denn je im Einsatz - ohne sie wäre die Pandemie gar nicht zu bewältigen und leisten wichtige Arbeit, damit unser Sozialsystem weiterhin funktioniert. Wir sollten nicht glauben, dass es mit einem internationalen Ehrentag, einmal im Jahr, getan ist. Daher haben wir, Die Freien Bürger (dfb) einen Antrag zur „Mehr Anerkennung des Ehrenamt“ in der Stadtverordnetenversammlung gestellt, um so den Ehrenamtlichen das ganze Jahr zu unterstützen.
In Flörsheim gibt es für Inhaber der Ehrenamtskarte lediglich nur ein
Angebot / eine Vergünstigung. In Kriftel sind es immerhin 11 und in Hofheim sogar
16 Vergünstigungen. Neben der aktiven Werbung für das Ehrenamt sollte sich die
Verwaltung demnach auch aktiv für das Projekt der Ehrenamts-Card und den potentiellen Vergünstigungen für jene Inhaber stark machen, da unsere Gesellschaft ohne das Ehrenamt, so wie wir es kennen, nicht existieren könnte.
Mit ihr soll überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden.
Trotzdem sagen wir, Die Freien Bürger (dfb) heute ein DANKE an Euch alle, in Euren Ehrenämtern, für uns alle - Danke für unzählige Stunden für uns!