Donnerstag, 15. Oktober 2020

Die Herrnberg-Problematik und der Wahlkampf 2021

Jüngst plädierte CDU-Fraktionschef Marcus Reif für den Kauf des in die Kritik geratenen Herrnberg-Zentrums. „Wir müssen schauen, dass wir die Gestaltungshoheit über den Herrnberg wieder zurückgewinnen“.

Die Freien Bürger Flörsheim (dfb) fragen sich, würde man eine ernstgemeinte Kaufabsicht in dieser Form in der Öffentlichkeit kundtun? Selbstredend nein! Das Resultat einer solch öffentlich dargebotenen Kaufabsicht, erhöht nach unserer Auffassung nicht nur das Lächeln eines potenziellen Verkäufers, sondern auch den Verkaufswert des Objektes „Herrnberg“ um ein Vielfaches.

Diese „Verhandlungsstrategie“ liegt nicht im Interesse der Stadt Flörsheim.

Wir, Die Freien Bürger Flörsheim (dfb), haben in den vergangenen Jahren mehrfach die Missstände mit Hilfe der Anwohnerinnen und Anwohner und nicht zuletzt auch Verbesserungsmöglichkeiten mit dem „Konzept für mehr Sicherheit und Ordnung“ aufgezeigt.

Das ist nach unserer Auffassung der Weg in die richtige Richtung und nicht leere Versprechungen, welche auch noch das Gegenteil bewirken!

Das besagte Areal war einst geordnet, es gab ein Eiscafé, ein Restaurant, eine Apotheke und einen Bäcker; es war ein Ort zum Wohlfühlen. Dies alles im Einklang mit der nahegelegenen Kirche, dem Kindergarten und den Schulen.

Dies ist noch nicht so lange her und musste einer neuen Realität weichen.

       (Foto. Die Freien Bürger)

Rücksichtsloses Parken, rücksichtsloses Fahren, nächtliche Ruhestörungen, körperliche Auseinandersetzungen, Verdreckung, Rattenplagen, Polizeieinsätze usw.

"Das entspricht nicht dem, was wir als friedfertiges Miteinander bezeichnen," äußerte sich ein Anwohner gegenüber der Presse.

Selbst das Ordnungsamt Flörsheim sagte: "Das ganze Areal Herrnberg ist ein großes Problemfeld.“ Hier ist dennoch lobend zu erwähnen, dass das Ordnungsamt alle Möglichkeiten ausschöpft, um die zurzeit geltenden Auflagen und Gesetze durchzusetzen.

Es bedarf mehr Restriktionen um „Herr der Lage“ am Herrnberg-Areal zu werden; auch um zukünftig negative Entwicklungen entgegenzuwirken.

Wir, Die Freien Bürger Flörsheim (dfb), haben uns immer gegen die Ansiedlung von Wettbüros und Cafés im Areal Herrnberg ausgesprochen! Leider wurde dies durch die etablierten Parteien mehrheitlich anders entschieden.

Um so verwunderlich ist es jetzt, sechs Monate vor dem Wahlkampf, dass auch die Grüne Alternative Liste Flörsheim (Galf) das Areal Herrnberg hinterfragt und einen Situationsbericht durch das Ordnungsamt Flörsheim beantragen.

Wir werden dem anstehenden Prüfantrag der CDU sowie den Antrag der Grünen Alternativen Liste Flörsheim (Galf) im Interesse der Bürger, die rund um das Areal Herrnberg leben, natürlich zustimmen! Dies verbunden mit der Hoffnung, das die weiterführenden Maßnahmen im Interesse der Stadt Flörsheim und der Bürger nicht zu einem leeren Wahlkampf versprechen werden.