Donnerstag, 20. Januar 2022

„Die Stadt sind wir alle“

Dieser Satz wurde einst im damaligen Viererbündnis ausgesprochen.
Wir, Die Freien Bürger Flörsheim, verstehen und leben diesen Satz und die damit verbundene Aussage noch immer. Die Bürgerinteressen bilden die Basis für das Handeln der politischen Vertreter, diese wiederum tragen mit Anträgen die Themen an die Verwaltung heran, um die Stadt Flörsheim „lebenswert“ zu gestalten.
Nach der Koalition zwischen GALF und SPD im Zeitraum zwischen 2011 und 2016 konnten wir, Die Freien Bürger, in der Kommunalwahl deutlich zulegen. Wir glauben nicht, dass der Zuwachs und das starke Wahlergebnis der Freien Bürger mit den Atomkraftwerken in Japan oder mit dem Bau des Flughafens zusammenhing, sondern daraus resultierte, dass wir das Ohr beim Bürger hatten und die Anliegen der Bürger in den Ortsbeiräten und Gremien über Anträge einbrachten. Dies bestätigte sich erneut in der Kommunalwahl 2021, was für uns eine Bestätigung unserer Arbeit in der Koalition mit der CDU und der GALF bedeutet.
Die Freien Bürger brachten sich in der Koalition immer wieder mit Ihren Anträgen ein und verwiesen auf viele Themen, wie der Ausbesserung der Gefährdungsstelle am Main-Damm, welche nun 4 Jahre nach Einbringung abgeschlossen werden konnte. In den jüngsten Veröffentlichungen der Vertreter der Koalition vermissen wir den Hinweis, dass diese Thematik 2017 von den Freien Bürger in den gemeinsamen Gesprächen angestoßen wurde.
Die Freien Bürger haben sich mit Ihren Anträgen, wie z. B. der Stadtpolizei, Sicherheit und Ordnung in Flörsheim, 1000 Bäumen für Flörsheim, einem Friedwald und einer Baumschutzsatzung für ein lebenswertes Flörsheim eingebracht.
Die Flörsheimer Bürger haben in der Zeit von 2016 bis 2021 das Dreierbündnis und „Die Stadt sind wir alle“ wahrgenommen und dem Dreierbündnis bei der Kommunalwahl 2021 mit dem Wahlergebnis gedankt. Ob dies allein der Politik derer zu verdanken ist, welche sich gerne öffentlich mit den kleinen Erfolgen anderer rühmen, wagen wir zu bezweifeln. Dennoch steht für uns fest, dass wir weiterhin an unserem Kurs festhalten und in Form von Anträgen für die Interessen unser Wähler einstehen. Wir sind uns sicher, dass eine Demokratie so viel Verwaltungsaufwand aushält.
Flörsheim, den 18.01.2022